Der Fußball kommt nach Deutschland

Kurz vor der Jahrhundertwende wurde in Deutschland eine Sportart eingeführt, die in England schon einige Jahre Menschen begeisterte, nämlich das Fußballspiel. Schon sehr früh betrieben auch in Planig viele junge Männer diese neue Sportart und so gründeten sie den 1. Fußballclub Hassia 07. Sie sahen im Mannschaftsspiel bessere Entfaltungsmöglichkeiten als im Geräteturnen, das ein viel disziplinierteres und langjährigeres Üben voraussetzte.

Trotz anfänglicher Rivalität zwischen den beiden Vereinen entwickelte sich bald eine gesunde sportliche Konkurrenz und es gab Personen, die in beiden Vereinen Mitglied waren, was für das Gemeindeleben durchaus nützlich war. Im Jahre 1912 konnte der Turnverein sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Auf dem Turnplatz neben der Schule war wieder ein großes Festzelt aufgebaut und eine Militärkapelle gab dem Fest den entsprechenden Rahmen. Besondere Ehrungen erfuhren bei dieser Gelegenheit die noch lebenden Gründungsmitglieder Johann Petry und Balthasar Schneider.

Zur Freude alles Mitglieder und der Anteilnahme der ganzen Bevölkerung konnte eine neue Vereinsfahne geweiht werden, die bis zum heutigen Tage alle Stürme überlebt hat und nun schon 100 Jahre alt ist.