Kinder & Jugendliche

Miniwichtel

Infos

Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von Mutter und/oder Vater begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen und Kinderlieder und -reime in ungewohnter Umgebung. Auch das Erkennen und Beobachten anderer Kinder unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenz. Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt. Später fördern Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an der Entdeckung von neuem.

Altersgruppe: von 1 - 3 Jahre

Donnerstag:  17.00 - 18.00 Uhr

Übungsleiter:

Stefanie und Timm Niklas

stefanie.niklas@gmx.de

Turnzwerge

Infos

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rollen. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

Altersgruppe: von 3 - 6 Jahre

Montag:  16.00 - 17.00 Uhr

Übungsleiterin:

Carmen Budde
budde.carmen@gmx.de

BärenStark

Infos

Hier werden Selbstbehauptung/Selbstverteidigung mit dem Parkour und Freerunning (Hindernislauf) kombiniert.
Weglaufen ist eine Option, das möchten wir hier ganz klar und deutlich vermitteln!
Im ersten Schritt müssen sich die Kids gegen einen Angriff zu erst verbal und deeskalierend behaupten, um sich dann mit Selbstverteidigungstechniken aus dem Haltegriff des "Angreifers" zu befreien.
Angelehnt an die Hindernisse der Ninja Warrior, müssen die Kids durch einen ständig veränderten Parkour mit Sprungelementen, Kletterpartien und Gleichgewichtspassagen einen Weg finden, um Ihrem "Angreifer" zu entkommen.
Natürlich stehen auch körperliche Fitnessübungen und Ausdauereinheiten auf dem Trainingsplan, um eine ganzheitliche Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder zu gewährleisten.

Übungszeiten

Mittwoch:  16:00 - 17:00 Uhr (Altersgruppe 3 - 5 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen)

17:00 - 18:00 Uhr (Altersgruppe 6 - 8 Jahre)

18:00 - 19:00 Uhr (Altersgruppe 9 - 12 Jahre)

Übungsleiter:

Marcel Hill-Becker
Marcel.hill-becker@gmx.de

Sunnygirls

Infos folgen demnächst.

Altersgruppe: von 8 - 12 Jahre
Sportstätte: Nahetalhalle

Übungszeiten

Angebot findet zur Zeit nicht statt

Übungsleiterinnen:

Zumba Kids

Infos

Zumba-Kids ist ein speziell für Kinder bis 12 Jahre entwickeltes Programm auf der Grundlage der Zumba Tanz- und Fitnessphilosophie – einfach zu erlernende Stepps zu abwechslungsreichen Rhythmen. Immer mehr Kinder bewegen sich im Computer- und Fernsehzeitalter zu wenig. Die Anzahl der übergewichtigen Kinder hat sich in den letzten Jahrzehnten verdreifacht. Außerdem stieg die Unfallgefahr bei Kindern bei zunehmend schlechterer Balance- und Koordinationsfähigkeit.

Zumba-Kids führt Kinder an eine gesunde Lebensweise heran, die Bewegung und Fitness als Teil des Lebens betrachtet und nicht nur als Termin einmal wöchentlich. Dabei werden neben Balance- und Koordination, genauso Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und natürlich stolz auf sich selbst zu sein, gefördert Bei allem steht jedoch der Spaß im Vordergrund.

Altersgruppe: von 4 - 12 Jahre
Sportstätte: Nahetalhalle

Übungszeiten

Angebot findet momentan nicht statt