Spielraum Planig e.V.

www.spielraum-planig.de

Wir, der Jugendförderverein SPIELRAUM PLANIG e. V. unterstützen seit unserer Gründung im April 2016 ca. 250 Kinder und Jugendliche, die in den Abteilungen der TSG Planig 1862 e.V. aktiv Sport treiben. Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, die Jugendabteilungen der Turn- und Sportgemeinde Planig 1862 e.V. für alle Interessierten zugänglich zu machen. Das erreichen wir durch unsere Mithilfe bei der Verbesserung der bestehenden Vereinsstrukturen und im Rahmen von geplanten Kultur –, Integrations- und Sportprojekten. Auch Sprachförderung und Hausaufgabenhilfe in Kooperation mit dem Internationalen Bund, Schulen und anderen staatlichen Trägern haben wir uns auf die Fahnen geschrieben.

Unser erstes größeres Projekt, ein Fußballferiencamp für Kinder und Jugendliche konnten wir im August letzten Jahres erfolgreich gestalten und dank der Förderung ortsansässiger Unternehmen für jeden Teilnehmer nahezu kostenfrei anbieten. Aufgrund der großen Resonanz werden wir in diesem Jahr unser zweites Fußballferiencamp, diesmal in den Herbstferien durchführen.

Auch zukünftig wollen wir in Zusammenarbeit mit der TSG Planig 1862 e.V. allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Perspektive eröffnen, an sämtlichen Angeboten mit gleichen Voraussetzungen teilnehmen zu können.

Ein Schwerpunkt und gleichzeitig eine große Herausforderung ist dabei die Arbeit mit Flüchtlingen und deren Integration in unsere Gemeinschaft. Auch hier versuchen wir in Zusammenarbeit mit staatlichen Trägern, die Türen bei der TSG Planig 1862 e.V. vorbehaltlos zu öffnen und eine vorbildliche Willkommenskultur zu schaffen.