Turnen & Fitness

Je nach Alter werden im Kinderturnen verschiedene Methoden angeboten, die spielerisch die Motorik und Selbsterfahrung fördern, soziale Kontakte ermöglichen und der Prävention von Bewegungsarmut dienen sollen.

Durch Umsetzung bestimmter Handlungsprinzipien soll ein langfristiger Wechsel vom Mitmachen und Mitspielen zum selbstbestimmten Handeln erreicht werden. Die sozialen Ziele sind unter anderem Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse anderer, Erkennung und Beachtung von Regeln, Fähigkeit zur Gruppenintegration, Umgang mit Misserfolg, Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz.

Zu den Kursen

Neben der Damengymnastik, die sich als feststehendes Angebot an alle 18 – 99 jährigen weiblichen Vereinsmitglieder richtet, bieten wir momentan unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft einen Zumba Kurs und einen Pilates Kurs gegen Zahlung einer Kursgebühr an.

Diese Kurse finden sehr großen Anklang und werden durch ausgebildete Fachübungsleiterinnen betreut. Ab Herbst dieses Jahres soll das Kursangebot um einen Rücken-Fit-Kurs erweitert werden.

Zu den Kursen